Hauptnavigation

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.
Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Archivsuche

Das THW hat einiges zu bieten: Vielfalt, Ausbildung, Zusammengehörigkeit.

Jetzt Grundausbildung starten!

Du bist neugierig, traust dir was zu und kannst anpacken? Dann komm zu uns und hilf uns helfen. Anfang Oktober startet die Grundausbildung in mehreren Ortsverbänden des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland.
Vor der Kulisse der Förderbrücke F60 im südbrandenburgischen Lichterfeld bauten die THW-Kräfte ihren Infostand auf.

Sportevent mit Kettensägen und Äxten

Zwischen röhrenden Motorkettensägen und schwingenden Äxten: Am Samstag zeigten THW-Kräfte des Ortsverbandes Herzberg den Besucherinnen und Besuchern des F60-Cups der StihlTimbersports® in Lichterfeld, was das THW kann. Ihnen brachten sie mit einer Technikausstellung und Mitmachaktionen das THW näher.
Die Fachgruppe Ortung ist auf dem Motiv "Gemischtes Doppel" zu sehen.

Bundesweite THW-Plakataktion

Augen auf: Bundesweit schmücken ab sofort 14.000 Plakate des THW zahlreiche Städte und Gemeinden. Auf 10.000 Leuchtpostern und 4.000 Großflächenplakaten gibt das THW einen kleinen Einblick in seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und zeigt, wie viel Spaß ein Engagement macht.
Wasserschlacht - so lautet der Slogan von einem der neuen Kampagnenmotive.

Neue Motive für die Image- und Helferwerbung

Aufreißer, Wasserschlacht, Gemischtes Doppel und O´zapft is! – so lauten die Slogans der vier neuen Motive der Kampagne „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“. In Form von verschiedenen Vorlagen stehen sie den THW-Ortsverbänden für die eigene Helferwerbung zur Verfügung und sind ab Mitte Dezember auf bundesweit insgesamt 14.000 Plakaten zu sehen.
Blick fürs Details: Fotograf uns Models achteten darauf, das Einsatzkräfte und Technik optimal abgelichtet werden.

Wenn aus THW-Kräften Models werden

Trinkwasseraufbereitungsanlage, Einsatz-Gerüst-System (EGS), Drehkolbenpumpe, Feldküche, Netzersatzanlage (NEA) und Gerätekraftwagen (GKW) – am ersten Juli-Wochenende waren zahlreiche THW-Technik und viele Helferinnen und Helfer auf dem Truppenübungsplatz im niedersächsischen Bergen vereint. Was auf den ersten Blick wie ein Großeinsatz aussah, war jedoch ein Shooting für die neuen Imagebilder der THW-Kampagne „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“.
Nach einem Besuch am THW-Stand ging es für die Besucher und Besucherinnen bei den Deutschen Meisterschaften der Stihl® Timbersports® Series Deutschland spannend weiter.

THW bei der Deutschen Meisterschaft der Sportholzfäller

Darauf hatten die zehn besten Sportholzfäller Deutschlands das ganze Jahr gewartet: Am Wochenende fanden in Köln im Rahmen des Tag des Gartens die Deutschen Meisterschaften der Stihl® Timbersports® Series Deutschland statt. Während auf der Bühne die Späne flogen, präsentierte sich das THW nur wenige Meter vom Wettkampfgeschehen entfernt mit einem Kampagnenstand.
Manchmal haben die THW-Kräfte bei den gemeinsamen Veranstaltungen mit Stihl Timbersports die Möglichkeit, selbst einmal ihr Können in Sachen Sportholzfällen zu testen, wie hier in Hanerau-Hadermarschen.

Kooperation verlängert

Die STIHL® Timbersports® Series Deutschland und das Technische Hilfswerk (THW) sind auch in diesem Jahr gemeinsam unterwegs. Nach einer Verlängerung der Kooperation ist das THW 2015 erneut bei einem Großteil der nationalen Events der Series mit dabei. So hatten verschiedene Ortsverbände in diesem Jahr bereits die Möglichkeit, sich bei Veranstaltungen in Stetten, Prüm, Hanerau-Hademarschen, Büchen, Bersenbrück, Lübeck, Genthin, Eisenbach, Lübben und Dinslaken zu präsentieren. Weitere folgen.
"Mach mal blau!" heißt es unter anderem am Hamburger Hauptbahnhof.

Plakataktion: Gewinnspiel läuft noch

Inzwischen hat es sich rumgesprochen: das an die THW-Plakataktion gekoppelte Gewinnspiel. Da ein Großteil der Plakate noch immer hängt und als City-Light-Poster oder an Litfaßsäulen zu bewundern ist, hat auch das Gewinnspiel noch nicht sein Ende erreicht.
„Beweg dich!“ findet man momentan unter anderem in der U-Bahn-Station am Alexanderplatz in Berlin.

Neue THW-Plakataktion

„Steig ein!“, „Beweg dich!“ und „Mach mal blau!“ – diese drei Vorsätze fürs neue Jahr gibt es von nun an auf bundesweit 10.000 City-Light-Plakaten und etwa 4.000 Ganzsäulen zu sehen. Damit startet die Kampagne „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ gleich mit einem Highlight ins neue Jahr.
Die blauen Engel - der neue Kinospot des THW

Neues Medienpaket im Rahmen der Kampagne

Neues von der Kampagne: Kurz vor Weihnachten gibt es ein kleines Weihnachtsgeschenk für das THW. Mit dem neusten Kampagnen-Medienpaket sind neue Materialien für die Helferwerbung im Umlauf.

Zusatzinformationen

Jahreslisten

Navigation und Service