Hauptnavigation

THW bei der Deutschen Meisterschaft der Sportholzfäller

Darauf hatten die zehn besten Sportholzfäller Deutschlands das ganze Jahr gewartet: Am Wochenende fanden in Köln im Rahmen des Tag des Gartens die Deutschen Meisterschaften der Stihl® Timbersports® Series Deutschland statt. Während auf der Bühne die Späne flogen, präsentierte sich das THW nur wenige Meter vom Wettkampfgeschehen entfernt mit einem Kampagnenstand.

Auf der Präsentationsfläche des THW gab es bei dieser Veranstaltung viel zu sehen. Angefangen bei einem Lichtmast, der auch schon von weitem auf den THW-Stand aufmerksam machte, über die THW-Wetterstation bis hin zu einem Gerätekraftwagen und allerlei technischem Gerät wie Hebekissen, Spreizer oder Trennschleifer hatten die Besucher und Besucherinnen einiges zu entdecken. Dabei konnten sich Interessierte nicht nur über das Leistungsspektrum des THW informieren, sondern sich ebenfalls mit den Ehrenamtlichen des THW-Ortsverbandes Köln Nord-West über die Arbeit und das Leben im THW austauschen.

Wie bei dem meisten Veranstaltungen im Rahmen der Kooperation mit der Stihl® Timbersports® Series Deutschland war auch dieses Mal wieder die THW-Fotostation mit dabei: Mit einer Attrappe der STIHL Hot Saw – ein bis zu 80 PS-starke, getunte Motorsäge – in der Hand ließen sich die Gäste ablichten. Das Erinnerungsfoto gabs dann als Ausdruck direkt zum Mitnehmen. Für die kleineren Gäste gab es einen gesonderten Fotopunkt mit einer großen Playmobilfigur.

Neben Informationen über das THW waren bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen insbesondere die THW-Kampagnenhüte gefragt. Sie verschafften den Besuchern und Besucherinnen einen kühlen Kopf, während sie beispielsweise die zehn Athleten in den insgesamt sechs Disziplinen Springboard, Stihl Stock Saw, Standing Block Chop, Single Buck, Underhand Chop und Hot Saw anfeuerten. Am Ende setzte sich dabei erneut Dirk Braun im Kampf um den Titel durch und verwies Danny Mahr und Robert Ebner auf die Plätze zwei und drei.

  • Standen Interessierten für alle Fragen zur Verfügung und betreuten den Kampagnenstand während der beiden Tage: die THW-Kräfte des Ortsverbandes Köln Nord-West. (Bild anzeigen)

  • Nach einem Besuch am THW-Stand ging es für die Besucher und Besucherinnen bei den Deutschen Meisterschaften der Stihl® Timbersports® Series Deutschland spannend weiter. (Bild anzeigen)

  • Interesse am THW: Interessierte Besucher und Besucherinnen ließen sich von THW-Kräften die verschiedenen Gerätschaften erklären. (Bild anzeigen)

  • Viele Besucher und Besucherinnen nutzen die Gelegenheit, an der THW-Fotostation ein Erinnerungsfoto zu schießen. (Bild anzeigen)

  • Große Augen bei den Kleinsten - die Playmobil-Großfigur war ein echter Hingucker und fand am Wochenende viele neue Freunde. (Bild anzeigen)

  • In insgesamt sechs Disziplinen traten die zehn besten Sportholzfäller Deutschlands gegeneinander an. (Bild anzeigen)

  • Alle, die schon immer mal eine Hot Saw in der Hand halten wollten, waren bei der Fotostation genau richtig. (Bild anzeigen)

  • THW-Hüte gegen die knallende Sonne. So machte der Besuch der Wettkampf-Arena gleich viel mehr Spaß. (Bild anzeigen)

  • Ein Teil des THW-Kampagnenstandes im Kölner Rheinpark. Hier fand erstmals der Tag des Gartens statt. (Bild anzeigen)

  • Was es wohl mit diesem Dreibock auf sich hat? - Es ist die THW-Wetterstation! (Bild anzeigen)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Jahreslisten

Navigation und Service